Für Smart Home Energiemanagement mit Wärmepumpe

SolaX Adapter Box

Für viele Haushalte, die auf der Suche nach einer intelligenten Komplettlösung für ihr Energiemanagement sind, integriert SolaX jetzt eine Heizungslösung in sein bestehendes Energiemanagementsystem.

Dank der neu entwickelten SolaX Adapter Box können Hausbesitzer nun die Smart Grid-Wärmepumpe an die SolaX-Energiespeichersysteme anschließen und eine direkte Steuerung der Wärmepumpe über den SolaX-Wechselrichter realisieren.

Während des Tages, wenn die von der PV-Anlage erzeugte Energie ausreicht, um den regulären Energiebedarf des Haushalts zu decken, und die Batterie voll aufgeladen ist, können Sie die überschüssige Sonnenenergie über die Einstellungen des SolaX-Wechselrichters zur Versorgung Ihrer Wärmepumpe nutzen und so den solaren Eigenverbrauch maximieren und die Stromrechnungen senken.

Für Menschen, die an Orten mit hohen Einspeisetarifen leben und mehr Solarenergie an das Netz verkaufen möchten, um Einkommen zu generieren, können Sie die Einstellungen flexibel ändern und den besten Weg wählen, der für Sie durch die intelligente Energiesteuerung des SolaX Wechselrichters funktioniert. 

  • Kosteneinsparung
  • Umweltfreundlich
  • Online Überwachung
  • Intelligent
  • Einfach und flexibel
  • 'Plug & Play'-Installation

ARBEITSWEISEN IM DETAIL

Mit der SolaX Adapter Box wird der SolaX Wechselrichter zu Ihrem intelligenten Energiemanager, der den gesamten Energieverbrauch im Haus kontrolliert und den Eigenverbrauch auf intelligente Weise maximiert.

Es gibt insgesamt drei Betriebsarten für die Wärmepumpe, zwischen denen Sie wählen können.

Erste Betriebsart - Deaktivieren

Die Funktion der Adapterbox ist in dieser Betriebsart deaktiviert.

Zweite Betriebsart - Manuell

In dieser Betriebsart können Sie die Adapterbox über die Einstellungen am Wechselrichter oder über die SolaX Mobile App von ein auf aus oder von aus auf ein schalten.

Dritte Betriebsart - SmartSave

In dieser Betriebsart kann der Benutzer eine Reihe von Parametern am SolaX-Wechselrichter einstellen, um auf intelligente Weise zu steuern, wie und wann die Wärmepumpe für ihn arbeitet. Zu diesen Parametern gehören der Schwellenwert für die Einspeiseleistung (a), der Schwellenwert für die Verbrauchsleistung (b), der Schwellenwert für den Ladezustand der Batterie (c), die Mindestarbeitszeit der Wärmepumpe, die kumulierte Arbeitszeit der Wärmepumpe, die geplanten Arbeitszeiten der Wärmepumpe usw.

Hier kann der Benutzer den Schwellenwert für die Einspeiseleistung einstellen. Sobald die Einspeiseleistung größer oder gleich dem eingestellten Wert ist, schaltet sich die Adapterbox ein und die Wärmepumpe erhitzt das Wasser auf eine höhere Temperatur.

Der Benutzer kann hier den Schwellenwert für den Stromverbrauch einstellen. Sobald der Stromverbrauch (aus dem Netz) größer oder gleich dem eingestellten Wert ist, wird die Adapterbox ausgeschaltet und das SolaX-System stellt die Stromversorgung der Wärmepumpe ein.

Der Benutzer kann hier den Schwellenwert für den SOC-Wert der Batterie einstellen. Sobald der SOC-Wert der Batterie auf den eingestellten Wert sinkt, schaltet sich die Adapterbox aus und das SolaX-System stellt die Stromversorgung der Wärmepumpe ein.

Erweiterte Hausenergiemanagement-Funktion

System im Detail

Beim Kauf zusammen mit dem SolaX-EV-Ladegerät können Hausbesitzer eine All-in-One-SolaX-Hausenergielösung mit Solarenergiespeicherfunktion, Wärmepumpenfunktion, EV-Ladefunktion und weiteren Möglichkeiten in der Zukunft realisieren. SolaX bietet Hausbesitzern einen grüneren und unabhängigeren Lebensstil mit Solarenergie.

X1 Hybrid G4

X3 Hybrid G4

Triple Power 3.0kWh

Solax Adapter Box

Heat Pump

ELEKTRONISCHE DOWNLOADS

Adapter Box Produkt-Downloads

Have questions? Search our knowledgebase.
X

For Smart Home Energy Management with Heat Pump

SolaX Adapter Box

For many households that are looking for an all-in-one intelligent solar home energy management solution, SolaX now integrates a heating solution into its existing home energy management system.

 

Thanks to the newly developed SolaX Adapter Box, homeowners can now connect the smart grid heat pump to the SolaX energy storage systems, and realize direct control of the heat pump through SolaX inverter.

 

During the day, when the PV-generated power is abundant to supply regular household energy needs, and the battery is fully charged, you can command the surplus sun energy to supply your heat pump through settings on the SolaX inverter, and thus maximize solar self-consumption and reduce electricity bills.

 

For people that are living in places with high Feed-in tariff, who prefers to sell more solar energy to the grid to generate income, you can flexibly change settings and decide the best way that works for you through the intelligent energy control of SolaX inverter. 

  • Cost Saving
  • Eco Friendly
  • Online Monitoring
  • Intelligent
  • Simple & Flexible
  • 'Plug & Play' Installation

Working Modes In Detail

With SolaX Adapter Box, SolaX inverter will be your smart home energy manager to control the overall usage of energy in the house and maximize energy self-consumption in a smarter way.

There are overall three heat pump operation modes that you can choose from:

Mode One - Disable

The adapter box function is disabled under this operation mode.

Mode Two - Manual

In this operating mode, you can change the adapter box from on to off, or from off to on through settings on the inverter or through SolaX mobile app.

Mode Three - SmartSave

In this operating mode, users can set a series of parameters on the SolaX inverter to intelligently control how and when the heat pump works for them. Parameters including feed-in power threshold(a), consumption power threshold(b), battery SOC threshold(c), minimum heat pump working hour, cumulative heat pump working hour, scheduled heat pump working periods, etc.

Users can set the feed-in power threshold here. Once the feed-in power is greater than or equal to the set value, the adaptor box will turn on and the heat pump will heat the water up to a higher temperature.

Users can set the consumption power threshold here. Once the power consumption (from the grid) is greater than or equal to the set value, the adaptor box will be turned off, SolaX system stops providing electricity to the heat pump.

Users can set the battery SOC threshold here. Once the battery SOC drops to the set value, the adaptor box will turn off, SolaX system stops providing electricity to the heat pump.

 

 

System In Detail

X1 / X3 Hybrid G4

SolaX T 3.0 Battery

SolaX Adapter Box

Choice Of Heat Pump

Extended Home Energy Management Function

If purchase together with SolaX EV-charger, homeowners can realize an all-in-one SolaX home energy solution with solar energy storage function, heat pump function, EV-charging function, and more possibilities in the future. SolaX provides homeowners with a more green and independent lifestyle with solar power.

Have questions? Search our knowledgebase.
X